Skip to navigation

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch Maria Riemann!

Maria Riemann - die erste unserer Prüfungskandidatinnen in diesem Schulhalbjahr - hat heute eine Punktlandung hingelegt!

Wir gratulieren ganz herzlich zum erfolgreichen 2. Staatsexamen! Mit Maria Riemann freuen sich (v. l. n. r.) unser Schulleiter Carsten Ingwertsen-Martensen, Marcel Spitau (IQSH), Alexander Thiessen (Ausbildungslehrkraft WiPo), Volker Haverkamp (Ausbildungslehrer Gesundheit) und Michael Kuchel (IQSH)!

Präventionstheater Radiks zu Gast an der Beruflichen Schule in Eutin

Am Montag, den 13.11.2017, war das Ensemble Radiks mit zwei Theaterstücken an der Beruflichen Schule in Eutin zu Gast. Eingeladen waren die Klassen des AVSHs und der BFS I-Unterstufe.

Das Ensemble Radiks aus Berlin ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Theaterpädagogen, professionellen Regisseuren und Schauspielern. Seit 2005 treten sie mit mobilen Produktionen an Schulen sowie in Kinder- und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland auf. Sie haben auch am Deutschen Präventionstag 2017 in Hannover teilgenommen, bei dem Migration und Integration im Mittelpunkt stand.

Das Stück „Wir waren mal Freunde“ thematisiert die Bedeutung von Respekt, sozialen Werten und Achtung füreinander im Schulalltag. Insbesondere wurden die Begriffe Freiheit, Ehre, Stolz, Toleranz im interkulturellen Kontext beleuchtet.

Das zweite Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ behandelt die Themen Cyber-Mobbing und Medienkompetenz. Anschaulich wird dargelegt, wie eine Freundschaft durch Neid zerstört werden kann, wie sich Menschen gegenseitig ausspielen können und wie gefährlich das Medium Internet in Bezug auf Mobbing sein ist. Eindrücklich werden aber auch die möglichen Folgen von Mobbing aufgezeigt.

Beide Aufführungen sind bestens über die Bühne gegangen. Den Schauspielern Romana Schneider und Tim Engemann ist es gelungen die Jugendlichen mit ihrem Spiel zu packen und für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.

Im Anschluss an die Vorführungen folgte das Nachgespräch, in dem die vielen persönlichen Erfahrungen der Darsteller die Schülerinnen und Schüler beeindruckt haben.

Unser neuer Schulelternbeirat stellt sich vor!

Christoph Salewski (stv. Schulleiter), Ron Wittmack, Patricia Wolf, Claudia Bruhn, Nicole Wölffel, Rainer Schumacher, Carsten Ingwertsen-Martensen (Schulleiter) (v.l.n.r)

 Weitere Mitglieder des Schulelternbeirates sind:

Susanna Hildebrandt, Sascha Detlefs, Sabine Harm, Viola Kawen, Karina Wetzel, Christian Witt

Weitere Meldungen

News-Archiv »