Skip to navigation

Auf der Spur der Cornflakes – Betriebsbesuch bei Nordgetreide

Gruppenbild der Teilnehmer

Die GW10a hat am 15.06.11 ihren Klassenraum nach Lübeck-Schlutup verlegt. Dort besuchte die Klasse die Nordgetreide GmbH & Co. KG, ein großer Anbieter von Mühlenprodukten, Industriecerealien und Frühstückscerealien. Für die Schüler wurde sehr gut sichtbar gemacht, wie aus Mais nun Cornflakes werden und in welchen Produkten Cornflakes ihre Verwendung haben.

Die Firma Nordgetreide hat sich schon zum zweiten Mal als Kooperationspartner der Beruflichen Schulen in Eutin zur Verfügung gestellt. Es ist das Ziel des Beruflichen Gymnasiums, sämtliche theoretischen Kernbereiche mit Elementen aus der Praxis zu verknüpfen. In diesem Fall konnte der Kernbereich der Materialwirtschaft mit Leben gefüllt werden, da neben einer Firmenpräsentation und einer Besichtigung der Produktion, ein Vortrag von Hr. Luther zum Thema Materialeinkauf und Verhandlungsstrategien auf dem Programm stand. Die Schüler wurden ganz herzlich begrüßt und angenehm von der Frau Uecker durch den Vormittag begleitet. An dieser Stelle gab es noch Informationen zu möglichen Berufsaussichten bei der Firma Nordgetreide, die ein großer Ausbildungsbetrieb, u.a. für Industriekaufleute und Lebensmitteltechniker, im Raum Lübeck ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft sagt die GW10a. Hoffentlich dürfen wir nächstes Jahr wiederkommen.

(Andreas Harms)

Bereiche: Berufliches Gymnasium