Skip to navigation

Einblick in das dänische Schulsystem

Dank der Unterstützung des Europa-Teams von Gerald Schlüter durften unsere Studienreferendare einen Einblick in das dänische Schulsystem und v.a. der beruflichen Bildung unseres Nachbarlandes erhalten. Wir besuchten unsere Partnerschule CELF in Nyköbing / Falster in Dänemark.

Am 5. und 6. Dezember wurden wir von unseren dänischen Kollegen Niels Block Køser und Svend Erik Jessen willkommen geheißen und mit Informationen zur beruflichen Ausbildung, dem Equipment der beruflichen Schulen und die Rahmenbedingungen des Lehrerberufs in Dänemark versorgt. Beeindruckend waren v.a. die Größe und Ausstattung der Werkstätten und die Förderung des selbständigen Arbeitens der Schüler gestützt durch eine komplette Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets sowie die hochwertige Ausrüstung der Klassen- und Fachräume mit digitalen Medien. Außerdem war die starke Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Arbeitnehmern mit der Berufsschule auf lokaler und regionaler Ebene eine nachahmenswerte Idee. Produkte, die die Auszubildenden anfertigten, dürfen in Absprache und mit Wohlwollen der Betriebe auf dem Markt angeboten werden, so dass die Auszubildenden beispielsweise Wartehäuschen für Bushaltestellen anfertigen und anschließend auf dem Markt anbieten.

Mit einem Sack voller Inspirationen und gut gelaunt ging es über die stürmische See zurück in die Heimat.