Skip to navigation

Es wird dänisch in der LMK Einkaufswelt!

Gruppenbild der Teilnehmer

Die LMK Einkaufswelt veranstaltet am Dienstag, den 21. Februar, einen deutsch-dänischen Tag mit vielen Aktionen, durchgeführt im Rahmen des INTERREG-Projektes REGIO-NET von deutschen und dänischen Schülern. Dieses Europaprojekt unter Leitung der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin wird durch EU-Mittel finanziell unterstützt.

Am Dienstag, den 21. Februar, laden Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Beruflichen Schule Eutin und der Schule CELF Nyköbing/Dänemark in die LMK Einkaufswelt von 9.00 bis 18.30 Uhr zu einem deutsch-dänischen Tag ein. Unter dem Motto „Es wird dänisch“, werden die dänischen Marken an diesem Tage besonders präsentiert, und es wird eine Modenschau mit deutschen und dänischen „Models“ durchgeführt. Lebende „Schaufensterpuppen“ und in live nachgestellten Werbespots werden die dänischen Waren bei deutscher und dänischer Musik präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, waren für drei Tage in unserem Nachbarland, um gemeinsam mit dänischen Gleichaltrigen ein Marketingkonzept und einen Werbeplan im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichts auszuarbeiten, der nun mit dem Kooperationspartner LMK Einkaufswelt umgesetzt werden soll.

Die Schüler und die Lehrkräfte verständigten sich auf Englisch. Neben der Gestaltung des Projektes blieb genügend Zeit, Nyköbing zu erkunden und ein Mittelalterrestaurant zu besuchen. Für alle Beteiligten war es eine schöne Erfahrung, und alle freuen sich auf den Besuch der Dänen in Eutin zum deutsch-dänischen Tag bei LMK.

Am 20. Februar werden die deutschen und dänischen Schülerinnen und Schüler den großen Tag vorbereiten. Auszubildende zum/r Einzelhandelskaufmann/frau der Beruflichen Schule Eutin werden eine Schulungsmaßnahme im Bereich Kundenansprache und Verkäuferverhalten durchführen.

Anschließend wird die LMK Einkaufswelt dekoriert und die Generalprobe durchgeführt. Wer neugierig geworden ist, der sollte sich dieses Ereignis bei LMK nicht entgehen lassen und auch an der ersten Wahl des/der Mr./ Mrs. LMK dabei sein! An einem Infostand werden alle Interessierten von den Schülerinnen und Schülern über das deutsch-dänische Projekt informiert. Durch das Angebot von typisch dänischen Leckereien wie Kuchen, heißer Schokolade und Hot Dogs wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Das Programm bietet Abwechslung und Unterhaltung für jede Altersgruppe:

  • 9.15 Uhr / 12.00 Uhr/ 15.00 Uhr: Modenschau
  • 10.30 Uhr/ 13.30 Uhr : lebende Schaufensterdekoration
  • 16.15 Uhr : Wahl zum/r Mr./Mrs. LMK
  • Zwischendurch: Live-Werbespots
  • 13.00 und 17.15 Uhr: Live-Musik

Pressespiegel

Bereiche: Berufliches Gymnasium, Kaufmännische Berufe