Skip to navigation

Fachtagung für Berufsschullehrer (Immobilienwirtschaft)

Am 27. und 28. September besuchten einige Kollegen, namentlich Frau Gradert, Herr Struck und Herr Stammeier, die Immobilienfachtagung für Berufsschullehrer am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum. Neben Impulsvorträgen zur aktuellen politischen Situation sowie zur Stadtentwicklung und der energetischen Sanierung wurden im pädagogischen Bereich Untersuchungen zum handlungsorientierten Unterricht anhand von Unterrichtsvideos vorgenommen.

Im Rahmen des Themenschwerpunktes „Gentrifizierung“ unternahm die Gruppe eine Exkursion zu einem Projekt der VBW Bauen und Wohnen GmbH in Bochum und besuchte schließlich die Hauptverwaltung der Vivawest GmbH (Zeche Nordstern) in Gelsenkirchen, um sich Unternehmen und Abläufe ausführlich vorstellen zu lassen.

Neben ausgiebigem fachlichen Input und informativen Veranstaltungen war es insbesondere interessant, die Kollegen der anderen Bundesländer kennenzulernen und für zwei Tage in die von unserer Bad Malenter so verschiedene Umgebung des Ruhrgebiets einzutauchen. Wir nehmen daher viele positive Erfahrungen mit in unseren beruflichen Alltag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Bochum.

Bereiche: Bad Malente