Skip to navigation

Frankreichaustausch 2016 – Erste Begegnung 6. – 13. März 2016

Berufliches Gymnasium Eutin – Lycée St. Vincent de Paul / Versailles

Der Frankreichaustausch mit dem Lycée Professionnel Saint Vincent de Paul  begann in diesem Schuljahr mit dem Besuch der deutschen Partner aus dem 11. und 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums in Versailles.  Nach einem reibungslosen Flug wurden wir in Paris / Charles de Gaulle von den Austauschpartnern mit ihren  Eltern und der Lehrerin Hélène Mora herzlich empfangen.

Offiziell begrüßte uns Monsieur Philippe Vanovrehetvels, der Direktor des Lycées am darauffolgenden Tag und wies bei einem kleinen Willkommensfrühstück darauf hin, dass ihm Kontakte zum Nachbarland Deutschland besonders wichtig seien. Dies wurde auch  beim  anschließenden  Empfang im Versailler Rathaus deutlich.

Neben dem sehr ansprechenden Ausflugsprogramm, welches uns ins Versailler Schloss und natürlich in die Hauptstadt Paris mit ihren Sehenswürdigkeiten wie  Tour Eiffel, Champ de Mars,  L’Arc de Triomphe, Les Champs-Elysées,  Place de la Concorde  und den Louvre führte, lernten unsere Schüler und Schülerinnen den normalen,  bis 17.30 Uhr dauernden Schultag eines Lycée professionnel mit dem Schwerpunkt  ‚Wirtschaft‘  kennen.  Ähnlich unserem Curriculum  sieht die  französische Stundentafel außer den rein beruflich ausgerichteten Fächern  auch allgemeinbildende  wie Sprachen, Geschichte, Philosophie etc. vor. Darüber hinaus haben die Schüler der  beruflichen wie auch der allgemeinbildenden Gymnasien  die Möglichkeit, den Zweig ‚section européenne‘ zu wählen. Regelmäßige Schüleraustausche gehören hier zum Programm und unterstützen den schulischen intensiven Sprachunterricht in zwei oder drei ‚langues vivantes‘, wie z.B. Englisch, Deutsch und/oder Spanisch.

Die Woche in Frankreich brachte unseren deutschen Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke, die im Großen und Ganzen in einem Feedback positiv bewertet wurden. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler Ende April und hoffen, dass  in Zukunft regelmäßige  deutsch-französische Begegnungen mit dem Lycée St.Vincent de Paul stattfinden können.  

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Galerieseite und auf der Seite unserer Gastschule.

 Helga Meier

Bereiche: Europaschule, Berufliches Gymnasium, Eutin