Skip to navigation

Neue Partnerschule in Irland

Das Bestreben des Europateams der BS-Eutin, eine Partnerschule im englischsprachigen Ausland zu finden, hat Erfolg gezeigt. Unser neuer Partner ist das Mulroy College in Milford im County Donegal, im Norden der Republik Irland (mulroycollege@donegaletb.ie). Die Schule gehört zum großen Verbund Donegal ETB, der zahlreiche unterschiedliche Schulen der Region unter einem Dach vereint, und soll unser erster Schritt auf die grüne Insel sein.

Im Januar 2016 fand ein erstes Jobshadowing statt, das mit vielen positiven Eindrücken und neuen Aufgaben (Vorbereitung eines Schüleraustausches und Einbindung in unser Programm für das Jobshadowing von Lehrkräften) endete.

Die Region Donegal ist, ähnlich wie Ostholstein, ländlich geprägt und noch sehr urtypisch (s. Bild: der Glenveagh National Park), was auch für die Zukunft viele Ansatzpunkte für eine ergiebige Kooperation bietet. 

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und einen regen Austausch mit unserer Ansprechpartnerin Dympna Engish am Mulroy College.

Henrike Zorn (Mitglied der Europagruppe der BS-Eutin)

Bereiche: Europaschule