Skip to navigation

Mallorca: Mehr als nur Sonne, Strand und Meer! - Meine Erlebnisse während eines Jobshadowings am IES Manacor

Mitten im Schuljahr bin ich auf Mallorca gewesen …, für eine Woche, in der Stadt Manacor, im Osten der Insel.

Am IES Manacor habe ich ein Jobshadowing (Erasmus +) gemacht. Das heißt, dass ich in dieser Woche nicht jeden Tag in die Berufliche Schule Bad Schwartau gegangen bin, sondern in einem ganz anderen Teil von Europa, auf Mallorca, im IES Manacor.

Dabei hatte ich auch einen Stundenplan zu erfüllen, den ich aber mit meinen Wünschen füllen konnte. So lag mein Augenmerk natürlich auf der spanischen Sprache, dem Castellano. Viele Unterrichtsbesuche lagen in diesem Bereich. Daneben hat mich noch Deutsch interessiert, wie sieht Anfängerunterricht eigentlich in der deutschen Sprache auf Mallorca aus?! Und da ich auch neugierig auf die mallorquinische Sprache war, habe ich noch einige Besuche im Wirtschaftsunterricht gemacht, der ausschließlich in der mallorquinischen Sprache abgehalten wurde.

Die Woche verging wie im Fluge. Die Kollegen am IES Manacor waren sehr gastfreundlich und sehr offen, genauso die Schüler. Sie haben mir gerne meine vielen Fragen beantwortet und das auch sehr gerne in Castellano, wobei viele auch Englisch können.

Daneben blieb immer noch Zeit auch die Insel und die Stadt zu erkunden, einfach mal in das mallorquinische Leben einzutauchen! 

Richtig schön war die Woche. ¡Superbien! Es lohnt sich!

¡Viva una Europa unida!

Imke Claus-Mahn

Bereiche: Europaschule, Bad Schwartau