Skip to navigation

Praxistag bei der Baugenossenschaft Mittelholstein in Büdelsdorf

Gruppenbild Teilnehmer

Am 17.06.2009 besuchte die Mittelstufe I07/4C in Begleitung von ihrer Lehrerin Birgit Andresen die BGM in Büdelsdorf.

Empfangen und durch den Tag geleitet wurden wir durch den Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft, Herrn Dieter Klauß, und den Leiter der Technischen Abteilung, Herrn Ralf Strzalka.

Wir erhielten im Geschäftsgebäude der BGM in der Weichselstraße 5 in Büdelsdorf eine kurze Einführung in die Thematik Genossenschaft im Allgemeinen und die Situation der BGM im Besonderen.

Anschließend machten wir einen Rundgang durch einen Teil des Immobilienbestandes und konnten einige aktuelle Modernisierungsmaßnahmen ( z.B. Nachrüstung von Fahrstühlen ) besichtigen und über die jeweilige Problematik mit Herrn Klauß und Herrn Strzalka diskutieren.

Herr Klauß lud uns anschließend zu einem sehr leckeren Mittagessen in die Rendsburger Brückenterrassen, direkt an der Schwebefähre am Nord-Ostsee Kanal, ein. Nach dem Essen konnten wir den Neubau einer frei finanzierten Seniorenwohnanlage im Zentrum von Schacht Audorf besichtigen und die kaufmännischen sowie die technischen Details besprechen.

Nach einem abschließenden Kaffee-Trinken wurde die Exkursion beendet und die Schülerinnen und Schüler in ihren Feierabend entlassen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei Herrn Klauß und der Baugenossenschaft Mittelholstein für die Einladung zu diesem sehr interessanten und informativem Tag, der einmal mehr die Maxime der Landesberufsschule Malente zur Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung in eindrucksvoller Weise unterstützte.

Bereiche: Kaufmännische Berufe, Bad Malente