Skip to navigation

Moin Mallorca, Buenos días Schleswig-Holstein

Bericht über unseren deutsch-spanischen Schüleraustausch

Wie fühlt es sich wohl an, einmal in ein völlig anderes Leben einzutauchen, in einer anderen Familie zu wohnen, in eine andere Schule zu gehen, fremde Menschen um sich zu haben und in einer anderen Sprache sprechen zu müssen?

Es fühlt sich einfach richtig gut an! Das konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium in Bad Schwartau und Eutin, die an dem Schüleraustausch teilnahmen, feststellen. Ihr Aufenthalt auf Mallorca wurde zu einer aufregenden und unvergesslichen Erfahrung. Sie lernten so viel Neues und schlossen viele neue Freundschaften.

Dabei war das offizielle Programm des IES Manacor schon reich gefüllt. Jeden Tag gab es verschiedene Unterrichtseinheiten, so z. B. in Spanisch oder Katalanisch. Aber auch zusammen mit anderen mallorquinischen Schülerinnen und Schülern wurden Stunden absolviert. Sie lernten zusammen Englisch, Geografie und trainierten gemeinsam in einer Sportstunde. Im Deutschunterricht konnten unsere Schülerinnen und Schüler einmal die Expertenseite einnehmen und den spanischen Schülern und Schülerinnen helfend zur Seite stehen.

Das offizielle Programm enthielt noch weitere Aktivitäten, die außerhalb der Schule stattfanden. Die Gruppe der Austauschschüler besuchte als weiteres Highlight der Reise Palma de Mallorca und erfuhr in einer gemeinsamen Stadtführung viel Wissenswertes über die Hauptstadt der Balearen.

Darüber hinaus standen u. a. die Höhlen von Drach (Cuevas del Drach) in Porto Cristo auf dem Programm, ein Besuch im Institut Antoni Alcover in Manacor und es wurde eine Wanderung an der Küste unternommen, die ihnen einen herrlichen Ausblick auf das Mittelmeer bot. Ein Besuch in einer Tischlerei, die Menschen mit Behinderungen beschäftigt, rundete das spannende und vielfältige Programm ab.

Nun nehmen wir wieder für ein Jahr Abschied voneinander.

¡Una semana estupenda! ¡Muchas gracias por todo! ¡Nos vemos!

Bereiche: Berufliches Gymnasium, Eutin, Bad Schwartau