Nordlicht 2024       

                                                                                        

    Gut vorbereitet für den Schritt in die Zukunft

    Schülerinnen und Schüler informierten sich bei der Ausbildungsmesse an mehr als 40 Ständen zu über 80 Berufen und 20 Studiengängen

    Berufswahl ist mehr, als nur aus einer Liste von freien Stellen ein paar Adressen herauszusuchen, denn nicht nur Berufe sind unterschiedlich Jeder Mensch ist mit seinen Stärken und Interessen anders und dann haben Schüler*innen vor allem die brennende Frage „Werde ich mich in meiner Ausbildung wohlfühlen, wie sind die Leute da?“ 

    14. Ausbildungsmesse in Eutin
    „Es gibt mehr als 300 Ausbildungsberufe und Tausende von Studiengängen. Da übersieht man schnell interessante Möglichkeiten. Hier auf der Messe erhielten Jugendliche einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungs- sowie Studienberufe in der Region und ganz wichtig, sie konnten ganz entspannt erste Kontakte zu Betrieben knüpfen und direkt mit Auszubildenden und Personalverantwortlichen über den Ausbildungsalltag sprechen. Ich danke der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein für die gute Zusammenarbeit und, dass wir bereits zum 14. Mal den Lehrbetrieb auf den Kopf stellen und die Räumlichkeiten nutzen durften“, erklärt Arn Grünberg, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Lübeck. 


    Breites Angebot in freundlicher Atmosphäre
    An mehr als 40 Ständen begrüßten Auszubildenden und Firmenvertreter*innen die Besucher*innen mit Tipps zum Einstellungsverfahren und Hinweisen, worauf Betriebe bei der Suche nach Nachwuchskräften besonders achten. Die Besucher*innen konnten sich zu mehr als 80 Berufen und über 20 dualen Studiengängen aus den Bereichen Gesundheit, Handel, Handwerk, Industrie, Tourismus, Verwaltung und Wirtschaft informieren. Außerdem konnten mit VR-Brillen Berufe in 360 Grad erkundet werden. Die Berufsberatung stand für alle weiteren Fragen rund um die Berufswahl zur Verfügung. Hier erfuhren Jugendliche auch etwas zur Ausbildung und zum dualen Studium bei der Arbeitsagentur. Ausbildungs- und Praktikumswände, Bewerbungsmappenchecks, Markt des Handwerks und viele weitere Mitmachaktionen rundeten das Angebot ab.


    Berufswahl 2025 jetzt starten
    „Das Leben steckt voller Chancen. Ergreif sie! Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater stellen deine Stärken und Talente in den Mittelpunkt und begleiten dich auf dem Weg zu dem Beruf, der zu dir passt. Sie beraten unabhängig, klischeefrei und helfen auch bei der Vermittlung. Betriebe haben uns bereits viele neue Ausbildungsstellen für 2025 in Ostholstein und Lübeck gemeldet. Werde jetzt aktiv und kümmere dich um einen Beratungstermin. Das ist ein erster ganz wichtiger Schritt in deine berufliche Zukunft“, rät der Bereichsleiter. Termine zur Berufsberatung können in der Schulsprechstunde oder unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbart werden.


    Alternativen für Ausbildungssuchende 2024
    Jugendlichen, die noch für dieses Jahr eine Ausbildung suchen, empfiehlt Grünberg: „Bleib am Ball! Ausbildungsverträge können auch weit in den Herbst hinein geschlossen werden. Sei offen für Alternativen. Und wenn es trotzdem nicht direkt klappt, suchen wir gemeinsam mit dir nach anderen Möglichkeiten. Vielleicht möchtest du deinen Wunschberuf und den Ausbildungsbetrieb in einem bezahlten Praktikum erst einmal kennenlernen und dich ausprobieren. Das geht mit einer                                                                Einstiegsqualifizierung. Es gibt für jeden Jugendlichen Angebote! Betriebe möchte ich ermuntern, in ihrer Bereitschaft nicht nachzulassen und auch Jugendlichen eine Chance zu geben, die nicht den Idealvorstellungen entsprechen. Bei Bedarf unterstützen wir zum Beispiel mit der „Assistierten Ausbildung“ oder der eben erwähnten Einstiegsqualifizierung. Sprechen Sie uns gerne an!“ 


    Informationen zum Ausbildungsmarkt
    Das Berufsberatungsjahr läuft vom Oktober 2023 bis September 2024. Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2023 nahmen im Kreis Ostholstein 965 (+86 oder 9,8 Prozent zum Vorjahr) Bewerber*innen die Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit Lübeck in Anspruch. 181 (-6 oder 3,2 Prozent) Jugendliche suchten im August 2024 noch eine Stelle.Von den Betrieben wurden 1.207 Ausbildungsstellen angeboten. Das waren 321 (21,0 Prozent) weniger als im Vorjahr. Im August 2024 waren noch 461 (-113 oder 19,7 Prozent) offen. Dabei übersteigt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen erneut die Zahl der unversorgten Bewerber*innen. Rechnerisch kamen 2,6 noch offene Stellen auf einen unversorgten Jugendlichen (Vorjahr 3,1). 


    Top 10 der noch freien Ausbildungsplätze in Ostholstein:
    • Verkäufer*in (63 Stellen) 
    • Kaufmann/-frau im Einzelhandel (55) 
    • Handelsfachwirt*in (Ausbildung, 33) 
    • Fleischer*in (27) 
    • Fachverkäufer*in -Lebensmittelhandwerk/Fleischerei (26)
    • Anlagenmechaniker*in - Sanitär-/Heiz.-Klimatech. (19) 
    • Kaufmann/-frau Büromanagement (14)
    • Koch/Köchin (11) 
    • Elektroniker*in- Energie-/Gebäudetechnik (10) 
    • Fachkraft Lagerlogistik (10) 

    Cookie-Einstellungen