Der Abirechner

    Der Projektmanagement (PM) Kurs von Herrn Nicolaus hat auch dieses Jahr wieder erfolgreich ein Projekt abgeschlossen: den Abirechner.

    Mit fachkundiger Hilfe von Herrn Einfeld ist eine Internetseite entstanden, welche in der Lage ist, auszurechnen, ob und mit welchem Notenschnitt eine Schülerin/ein Schüler anhand ihrer/seiner Noten das Abitur bestehen wird.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen konnte unser zuvor geplantes Projekt nicht durchgeführt werden. Dies zwang uns dazu noch einmal von vorne anzufangen und unser neues Projekt in der Hälfte der Zeit zu erarbeiten.

    Nichtsdestotrotz resultierte dies in einem beeindruckenden Ergebnis, was unter anderem auf die vorherige Gruppenarbeit, aber auch die organisatorisch sehr wertvollen PM-Meetings zurückzuführen ist. Recht früh fanden wir einen Termin, welcher alle zwei Wochen stattfand und für jedes Gruppenmitglied optimal war. Wir trafen uns dort meist für ca. 90 Minuten, wobei die Zeit aber auch unter Berücksichtigung von Klausuren und dem Abitur variierte.

    Neben den Infotexten über das Abitur sowie der Fachhochschulreife, welche auf der Website hinterlegt sind, bietet diese Website drei verschiedene Rechner:

    - einen Zeugnisdurchschnittsrechner,

    - einen Rechner für die Fachhochschulreife und

    - einen Rechner für das Abitur.

    Die Rechner für die Fachhochschulreife sowie für das Abitur sind für Berufliche Gymnasien in Schleswig Holstein ausgelegt.

    Einige Lehrkräfte äußerten sich bereits positiv zu der unveröffentlichten Variante unseres Projektes. Wir bitten aber auch die Lehrkräfte, welche den Abirechner bisher noch nicht kennen, einen Blick darauf zu werfen und zu entscheiden, ob dieser Rechner von ihnen genutzt werden kann um künftig Schüler:innenfragen zu klären.

    Für eventuelle Fehler-Rückmeldungen der Website sowie Feedback ist das Team hinter dem Abirechner durch die eigens zu diesem Zweck erstellte Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.

    Der Abirechner ist unter https://www.bs-eutin.de/abi-rechner zu finden.

    Cookie-Einstellungen