Praktische Anatomie: Seziertag
Für den heutigen Seziertag haben wir uns von einem Schlachter aus der Region diverse innere Organe (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Milz, Niere, Gebärmutter, Eierstöcke, Harnblase, Herz, Lunge, Leber, Luftröhre) und Gelenke vom Schwein (Kniegelenk) geholt und diese gemeinsam mit den SuS seziert. Dabei haben wir uns genau die anatomischen Strukturen angeschaut und somit das Lernen der Anatomie (be)greifbar gemacht.
Die SuS durften selbst Hand anlegen und mit dem Skalpell, der Pean-Klemme und Pinzetten nach einer Einführung den Umgang mit den Instrumenten üben und ein Gefühl für das Schneiden unterschiedlicher Gewebearten und auch das Präparieren von anatomischen Strukturen erlernen. Sie konnten die unterschiedlichen Gewebearten anfassen und dabei auch erkennen, wie unterschiedlich Körpergewebe aufgebaut ist und sich dementsprechend auch anders anfühlt. Begleitet wurde die Präparation mit vorherigen theoretischen Einführungen zu jedem Organ.
Die strahlenden SuS- Augen verrieten, das der Seziertag als ein voller Erfolg angesehen werden kann. Zukünftig werden die Unterrichte im BG Gesundheit immer wieder mit spezifischen Seziertagen von bestimmten Organen, die in die laufenden Unterrichtseinheiten eingebaut werden, ergänzt, um den SuS die Möglichkeit zu eröffnen die theoretischen Inhalte noch besser zu begreifen.